History - HogWeed.at

We got Blues AND Rock
HogWeed-Music
Band
Direkt zum Seiteninhalt
History
This is how it all began (in German)
Hogweed was founded in 1989
History
Lange ist es her: 1989 taten sich drei junge Männer zusammen, um eine Band zu gründen (Olav Däumling als Keyboarder und Mitsänger, Andreas Schäfer als Keyboarder und Mitsänger sowie Thomas Henzler als Sänger und Gitarrist). Bei der Namensfindung fanden alle drei den Song von Genesis "the return of the giant Hogweed" spannend. Der Name wäre allerdings zu lange geworden, woraufhin man sich auf "Hogweed" einigte.

Mit Alex Eilez und Norbert Jampert fanden wir einen Bassisten und einen Schlagzeuger . Geübt haben wir im Piccolo Club in der Dachauer Straße in München (katholische Hotel- und Gaststättenseelsorge, gibt es leider nicht mehr).

Es folgten einige Auftritte, anfangs mit Coversongs von CCR über Deep Purple bis Jethro Tull, dann mit eigenen Stücken. Wie das Leben so spielt, ging das Ganze dann nach ein paar Jahren (1993) auseinander. Nachdem Olav und Alex die Band verliesen, kam noch ein gewisser Peter Wallner in die Band, von dem wir erfuhren, das er ein paar Jahre später seine Frau umgebracht hat (Sachen gibts...). Bevor die Band sich dann 1994 komplett auflöste, durften wir noch im SAE Tonstudio in München bei meinem ehemaligen Mitschüler Peter C. ein paar Songs aufnehmen. Hat riesig Spaß gemacht!

Nachdem einige Stücke von damals nie vertont wurden, habe ich mir 2009 im Zuge des 20-jährigen Jubiläums ein kleines Heimstudio eingerichtet und nehme im Winter Songs auf. Das Studio ist seit 2020 nach Österreich gewandert und wird weiter munter genutzt.
Falls Du mal Aufnahmen machen magst und ein Studio suchst, kannst Dich gerne an mich wenden.

Nun sind auf uns folgende Webseiten registriert: www.hogweed.at , (Sowie www.hogweedmusic.de und www.hogweed-music.de).
2018: Ein runder Geburtstag und dazu eine Schnapsidee. Lass uns doch die alten Band-Mitglieder zusammentrommeln und bei der Geburtstagsfeier einen kleinen Auftritt hinlegen! Thomas und Andi waren sowieso dabei, unser Toningenieur Peter von damals hilft am Bass aus und der damalige Schlagzeuger Norbert ist auch mit dabei! Leider wollten die Schubidu Girls nicht, dafür hat die Frau von Norbert, Marion sich bereit erklärt, mit den Backing Vocals auszuhelfen.
Es war ein Mords-Spaß! Begleitend habe ich noch CD's und Schallplatten vorab produzieren lassen (ja, Vinyl!).
Als Location übrigens sehr zu empfehlen: Legends Lounge in Olching bei München!
Private Website!
Please refrain from sending adverts and spam.
Write us!
band [x] hogweed dot at
Near Salzburg
Private Webseite!
Bitte um Berücksichtigung der Privatsphäre. Senden Sie keine Werbung.
HogWeed
Zurück zum Seiteninhalt